Facelift

Präsentation2

Das Anti Aging Konzept

Kaum jemand kommt am Begriff Anti Aging vorbei. Er begegnet uns in Lifestyle Magazinen, Kosmetikbroschüren und der Medizin. Bei den vielfältigen Ansätzen fällt es manchmal schwer auszumachen, was Anti Aging eigentlich ist

Sinngemäß bedeutet Anti Aging „Maßnahmen gegen das Altern“ und heißt, dass unter diesem Schlagwort alle Versuche zusammengefasst werden, die darauf abzielen, das Altern länger, gesünder und beschwerdefreier zu gestalten, sowie äußerliche Altersanzeichen zu bekämpfen und die Lebensqualität zu erhöhen.

Noch in der Mitte des 19. Jahrhundert galt man ab 40 Jahren als Greis. Im Jahre 1840 wurden schwedische Frauen bis zu 45 Jahre alt und galten damit als Rekordhalter bei der Lebenserwartung. In der Gegenwart sind es die Japanerinnen, die mit durchschnittlich 85 Jahren an der Spitze stehen.

Das innere und äußere Alter

Die Anti Aging Methoden sind zahlreich und setzen an unterschiedlichen Aspekten an. Der aktuelle Trend beschäftigt sich vor allem mit Fitness und jugendlichem Aussehen. Man sagt schlaffer Haut, Fettpölsterchen, Falten und Trägheit den Kampf an. Doch Anti Aging ist viel mehr als die Beseitigung äußerer Makel, sondern ist bemüht, am Prozess des Alterns an sich anzusetzen. Durchgehend sterben Millionen Körperzellen ab und werden durch neue ersetzt, allerdings erschöpft sich die Fähigkeit zur Neugenerierung von Zellen irgendwann. Der menschliche Organismus kann sich nicht unbegrenzt selbst reparieren, d.h. im Laufe der Zeit schränken sich Zell- und Organfunktionen ein und der Alterungsprozess beginnt.

In der Anti-Aging-Forschung wird zwischen biologischem und kalendarischem Alter unterschieden. Das kalendarische Alter bezieht sich auf die tatsächlich gelebten Jahre, während sich das biologische Alter auf den Zustand des menschlichen Organismus bezieht. Und genau dieses biologische Alter ist es, auf das die Anti-Aging-Maßnahmen abzielen. Zum Anti Aging zählt z.B. ein gewisser, gesunder Lebensstil, der eine verjüngende Wirkung von bis zu zehn Jahren haben kann, aber auch die Behandlung äußerlich auftretender Anzeichen, wie Falten, trockene Haut oder dünnes Haar durch entsprechende Produkte. Eine relativ neue Kategorie bildet die Anti-Aging-Medizin, die all das zusammenfasst, was das biologische Altern verzögert, aufhält oder rückgängig macht, was gleichzeitig eine Vorbeugung gegen spätere, altersbedingte Erkrankungen darstellen soll. (Quelle:http://www.modernbeauty.de)

.

 

 

 

 

  • INSTITUT FÜR BIOLOGISCHE GANZKÖRPERKOSMETIK

    Benderstr.17 (1. Etage)
    40625 Düsseldorf-Gerresheim

    Tel: 0211- 295579
    Fax: 0211- 295579

    Öffnungszeiten:

    Montag-Freitag 10.00 Uhr - 20.00 Uhr
    Samstags 10.00 Uhr - 13.00 Uhr
    und nach Vereinbarung